News of Berlin Refugee Movement – from inside

Abolish Residenzpflicht! Abolish ‚Lagers‘! Stop Deportations! Right to Work and Study!

Schüler spielt Merkel streichelt Flüchtlingskind nach

Leave a comment

Eklat in Mahatma Ghandi-Schule.

Die Begegnung zwischen Kanzlerin Merkel und der geflüchteten Schülerin Reem, die auf Twitter für heftige Diskussionen über die deutsche Asylpolitik sorgte, hat seitdem auch andere Schulklassen nachhaltig beschäftigt.

In der für alternative Unterrichtsmethoden bekannten Gesamtschule “Mahatma Ghandi” der niedersächsischen 2500 Einwohner-Gemeinde Vidalhausen hat nun der 9-jährige Schüler Wilhelm die Szene im Rahmen der wöchentlichen “Kindertagesschau: Schüler spielen Tagesschau nach” mit einem Handpuppenspiel nachgestellt.

Dieses Erzähl-Format, das im Schulfach Gemeinschaftskunde bewusst ohne Lehrkraft stattfindet, sorgte für einen handfesten Konflikt unter den Schülern, als Wilhelms Mitschülerin Melli verhindern wollte, dass Wilhelm die Reem-Puppe streichelt.

Der Vorfall wurde von einer Handy-Kamera eines Schülers gefilmt und kursiert seitdem in den sozialen Medien. In einer hitzigen Schulversammlung konnten die Forderungen der besorgten Eltern kaum unterschiedlicher ausfallen: vom Wunsch einer Betreuung der verstörten Schüler durch Schulpsychologen und der Suspendierung Wilhelms, über die Forderung der Überwachung des Formats ‘Kindertagesschau’ durch den Staatsschutz bis hin zum Stopp sämtlicher Abschiebungen von Flüchtlingen.

Diskussion auf Twitter: #MerkelSpeichelt

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s