News of Berlin Refugee Movement – from inside

Abolish Residenzpflicht! Abolish ‚Lagers‘! Stop Deportations! Right to Work and Study!

Verwaltungsgericht untersagt antirassistisches Straßenfest für Kinder in Reinickendorf

Leave a comment

Der “1. Berlinweiter antirassistischer Spiel- und Badetag” sollte ein Zeichen setzen gegen Rassismus und Ausgrenzung von Geflüchteten und besonders geflüchteten Kindern. Aktivist_innen vom Oranienplatz Protest Camp und dem “Netzwerk protestierender Refugees und
Unterstützer_innen aus Berlin und Brandenburg” wollten den Kindern aus dem Marie-Schlei-Haus in Reinickendorf zeigen, dass sie willkommen sind und mit ihnen zusammen einen sorgenfreien Tag voller Spiel und Spaß geniessen. Diese Veranstaltung war ganz klar eine Reaktion auf die Umzäunung eines Spielplatzes durch eine Bürger_innen Initiative, die die Kinder aus dem Flüchtlingslager von dem Spielplatz fernhalten wollten. Gelebte und auf die Straße getragene Intervention in eine rassistische Gesellschaft.

Das Straßenfest wurde gestern, dem 9.8. per Entscheid durch das Verwaltungsgericht untersagt, da es sich nicht um eine politische Veranstaltung handele, die vom Versammlungsgesetz geschützt wäre. Bürger_innen Mob und Verwaltung gehen in Reinickendorf Hand in Hand. Gegen Kinder. Das ist Deutschland, wir möchten kotzen!

Das Kinderfest wurde von uns kurzfristig auf den Oranienplatz verlegt (der seid fast einem Jahr nicht als politische Veranstaltung genehmigt wird, da den Anmeldebhörden die politische Aussage nicht ersichtlich ist). Kinder aus Eisenhüttenstadt und dem Marie-Schlei-Haus können per Bus-Shuttle zum Fest gelangen.

Refugees Welcome!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s